Jufi-Wochenende im Februar 2024

Erschienen am 18. März 2024 in Wochenenden

Am 09. Februar 2024 sind die Jufis zu ihrem Wochenende nach Schwedeneck aufgebrochen und haben nach einer kurzen Stippvisite am Strand in der Jomsburg Einzug gehalten.

Dort fanden wir nach dem Abendessen einen rätselhaften Hilferuf vor. Auf der Suche nach dem Urheber fanden wir in einem Raum der Burg einen Kobold vor, der wohl einem bösen Zauber zum Opfer gefallen war – Ehrensache, dass wir dem Kleinen helfen würden!

Am Samstagmorgen brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Schnitzeljagd auf, die eine Reihe von Puzzleteilen lieferte. Die Schnitzeljagd führe uns unter anderem an den Strand, wo die Jufis Staudämme bauten oder Hühnergötter suchten, anschließend aber auch wieder zurück zur Burg, wo wir die Puzzleteile zusammensetzten und daraus Hinweise auf die Zutaten für einen heilenden Zaubertrank, der dem kleinen Kobold helfen würde, erhielten.

Nachmittags erspielten die Jufis in einem Geländespiel „Feeneier“, „Trollblut“, „Schlangengift“ und Co, so dass der Zaubertrank schließlich aufgesetzt werden konnte. Während der Heiltrank garte, führten die „Alt-Jufis“ die Neuzugänge auf einer kleinen Rallye zu einer geschützten Ecke am Strand, wo neun Jufis ihr Versprechen ablegten und ihr blaues Halstuch erhielten.

Zurück auf der Burg, bekam der Hedbold seinen Heiltrank, und auch wir genehmigten uns alle einen ordentlichen Schluck davon – bei bösen Zaubern weiß man ja nie.

Am Sonntagmorgen wurde dann das Lager abgebrochen, und wir konnten gegen Mittag wieder gen Norderstedt aufbrechen. Der inzwischen genesene Hedbold begleitete uns natürlich und freut sich darauf, die Jufis auf ihren weiteren Abenteuern als Maskottchen zu begleiten.