HifaLa 2024

Erschienen am 15. Mai 2024 in Lager und Fahrten

Ein schönes und vor allem sonniges HifaLa liegt hinter uns und die Teilnehmenden haben in Kleingruppen Berichte zu den einzelnen Tagen geschrieben:

Donnerstag, 09.05.24

Heute Morgen sind wir auf das HifaLa gestartet. Nach unserem Reisesegen „Aufbrechen“ sind die Wös und Jufis mit den Öffis in Richtung Winseldorf zu unserem Zeltplatz und die Pfadis mit der Küche in den Bullis losgefahren. Nach unserem Aufbau der Zelte in der warmen Sonne und etwas Freizeit ging der erste Programmpunkt vor dem Abendessen los. Wir lernten unser Thema „Entdecker“ mit einem kleinen Einstieg und der Aufgabe – Was ist für uns auf einem Zeltplatz wichtig? – kennen.

Zum Abendessen gab es ein leckeres Chili und als Nachtisch einen süßen Obstsalat. Am Abend bei einem weiteren Programmpunkt stellten wir unsere Pfadfinder-Talente auf die Probe und ließen den Abend ausklingen. Insgesamt war es ein schöner Tag.

Freitag, 10.05.24

Nach der schönen Morgenrunde haben wir Tee gekocht. Die einzelnen Zutaten und Gegenstände wie feuerfeste Unterlagen, Streichhölzer, Wasser, Teebeutel und das Holz mussten wir uns durch Spielsteine erkaufen. Nachdem der leckere Tee getestet wurde, ging es hungrig zum Mittagessen.

Weiter ging es mit dem Kochen, dieses Mal aber mit Rezept und allem, was wichtig ist. Es wurden Gemüse-Bolognese, ein scharfes Curry und Sommerrollen vorbereitet. Zum Nachtisch gab es leckeren Kaiserschmarrn.

Zum Abrunden des kulinarisch vielfältigen Tages hat die wunderbare Küche diverse Stockbrotteige vorbereitet, die wir zusammen am Lagerfeuer genossen haben.

Samstag, 11.05.24

Zur Morgenrunde haben wir Merkball gespielt. Danach gab es Frühstück. Danach haben die verschiedenen Gruppen abgewaschen. Am Vormittag haben die Leiter verrückt gespielt und wir mussten herausfinden, wie man die Ängste heilt.

Danach gab es Brot und Gemüse zum Mittagessen. Am Nachmittag (nach der 2 Stunden langen Pause) gab es Workshops. Dabei waren zum Beispiel: Geheimschrift und Kühlpads herstellen. Dazwischen gab es eine kurze Pause und dann begann der zweite Teil und man konnte zu einer anderen Gruppe. Am Abend gab es Burger. Danach haben alle abgewaschen. Danach hatten die Kinder ein bisschen Pause. Sie spielten Fußball und Basketball. Etwas später gab es eine Andacht und darauf folgte die Verprechensfeier.