Was brauche ich?

Wenn du bei uns in die Gruppenstunden geschnuppert hast und dich entscheidest bei den Pfadfindern einzusteigen, dann fragst du dich vielleicht, was du brauchst. Das möchten wir dir hier beantworten.

Als Pfadfinder tragen wir während unserer Gruppenstunden die Kluft. Diese kannst du über unsere Sammelbestellungen im Rüsthaus erwerben. Wir haben auch einige gebrauchte Kluften. Frag uns gerne, ob wir eine bereits getragene Kluft in deiner Größe besitzen.

Folgende Aufnäher sind Standardaufnäher, die du gemeinsam mit Deiner ersten Kluft bestellen kannst: Aufnäher DPSG rund, Aufnäher Nationalitäten-Abzeichen, Aufnäher Weltbundabzeichen, Aufnäher ICCS und der Stammesaufnäher, den du bei unseren Sammelbestellungen bestellen kannst. Die Kluft findest du auf der Rüsthaus-Homepage hier.

Das Halstuch und die Lilie deiner Stufe brauchst du nicht bestellen. Du wirst beides von deinem Gruppenleitungsteam erhalten, wenn du dein Versprechen abgelegt hast.