Wö-Sommerlager 2024 auf der Jomsburg

Erschienen am 27. August 2024 in Lager und Fahrten

Die Wölflinge erobern die Jomsburg, welche in der Nähe Eckernfördes‘ liegt. Der Zeltplatz ist im Stil der Menschen der Wikingerzeit gestaltet. Somit verbringen wir die ersten Tage damit, viel über die Wikingerzeit zu lernen.
Wir gestalten Armbänder und brennen Runen oder Worte in diese ein, die uns an unsere gemeinsame Zeit hier erinnern. Wir schnitzen und gestalten eigene Holzlöffel, um später mit ihnen einen Wikingertopf verspeisen zu können.

Absolutes Highlight unserer Wikingerreise ist der Besuch im „Wikinger Museum Haithabu“. Nicht nur die Kinder erfahren viele interessante Dinge, auch die Leitenden sind aus dem Häuschen über all die Fakten. Zum Beispiel: „wandernde“ Plumpsklos, Wasser trinken war ungesund, Bernsteine kann man schnitzen, Königskerzenblätter waren das Klopapier, Pizza ist das älteste Essen der Welt, das Wort „Wand“ kommen von umwinden (Haselnussäste wurden zusammen mit Lehm, zum Wandbau genutzt), ALLE haben Bier getrunken, heute werden Maulwürfe als Schatzsucher genutzt (In Haithabu darf nicht mehr gegraben werden), Menschen der Wikingerzeit haben auf Sauberkeit wert gelegt, Hörnerkrüge/Becher waren für die Frauen, Frauen hatten dass Recht auf Scheidung und einmal im Jahr taucht ein Taucher zum Schiffswrack, wahrscheinlich von König Blauzahn, um den Bestand und Zustand zu überprüfen (mit seinen Händen tastet er; 60% sind aktuell noch da).
Unseren Ausflugstag beenden wir mit selbst geschnitzten, geschliffenen und polierten Bernstein-Anhängern.

Nicht weit vom Platz entfernt befindet sich die Ostsee und am Strand genießen wir einen Nachmittag als Wasserratten und Festungsbauer.

Es regnet, es regnet und das passt ganz gut mit unserem Vormittagsprogramm am Mittwoch zusammen. Wir bemalen ein #heftigehedwig-Wölflingsbanner, welches wir dann an unseren Bannermast hängen. Am Abend feiern wir das Bergfest. Es gibt Popcorn, Stockbrot, Chips, Marshmallows und leckere Säfte.

Das Wetter ist am nächsten Tag etwas besser. Die Kinder haben heute die Verantwortung über das Abendessen: die Entscheidung fällt auf „Hot Dogs“ und eine demokratisch gewählte Kleingruppe übernimmt den Einkauf.

Am Freitag begeben sich die Wölflinge auf eine Runen-Schatzsuche. Ein Fluch lastet auf den Kindern und sie müssen den Gegenfluch finden und gemeinsam dreimal aufsagen. Der Fluch ist schnell gelöst und die nordischen Götter belohnen die Wös mit Tellern voller süßer Köstlichkeiten. Nach der Lagerfeuerpizza am Abend entdecken die Kinder auffällige Gestalten im Gebüsch. Vier Bannerdiebe greifen an und es gelingt ihnen, die vier Banner zu stehlen. Nach einem fairen Tauschgeschäft erhalten wir die Banner zurück.

Am Samstag nutzen wir das schöne Wetter noch einmal, um an der Steilküste entlangzuspazieren. Sowohl von oben als auch von unten staunen wir über die Natur. Wir gelangen zurück an den Badestrand und die Wölflinge nutzen die Gelegenheit noch einmal, im Sand zu graben.
Am nächsten Tag endet unser Abenteuer. Wir sind müde, schmutzig, aber glücklich.