Stammestag 2022

Erschienen am 29. Oktober 2022 in Aktionen

Paula

Traditionsgemäß trafen wir uns Mitte Oktober zu unserem Stammestag mit Stammesversammlung und Stufenwechsel. Gestartet sind wir dieses Jahr aber bereits mit einer Fotoshow, die uns noch einmal an die schönen Eindrücke aus unserem Sommerlager in Dänemark erinnerte.

Im Anschluss begann dann die jährlichen Stammesversammlung. Unter anderem berichteten die Gruppen und auch der Stammesvorstand was im letzten Jahr in den Stufen und im Stamm passiert ist.

Die Wös befragten sich gegenseitig, was es auf jeden Fall bei den Pfadfindern geben muss, damit sie mitmachen möchten und die Antworten waren nur Dinge, die sie im letzten Jahr auch tatsächlich erlebt hatten.

Die Jufis hatten im Vorhinein einen Comic erstellt, den wir uns gemeinsam angeschaut haben.

Die Pfadis verwandelten sich in eine Zwergenbande und zeigten gleichzeitig zu einer Erzählung pantomimisch, was sie erlebt hatten.

Die Rover haben ein Gedicht geschrieben und dort die Erlebnisse des Stufenjahres verarbeitet.

Zudem konnten mittels Anträgen Ideen eingebracht werden, welche neuen Regeln und Vorgehensweisen sich der Stamm auferlegen möchte. Wir möchten ab sofort mehr auf vegetarische Ernährung setzen und Stufenlilien gibt es nun immer schon direkt zu Beginn des Stufenjahres.

Natürlich standen auch wieder Verabschiedungen an. So mussten wir Max, Sunny, Janne und Paula verabschieden, die sich aus unterschiedlichen Gründen entschieden haben nicht mehr zu leiten bzw. als Vorstand tätig zu sein. Einen großen Dank euch für die Arbeit und euer Engagement im Stamm in den letzten Jahren und wir hoffen, dass ihr uns im Stamm in anderen Funktionen noch ein bisschen erhalten bleibt!

Unser alter Vorstand gemeinsam mit dem neuen Vorstand

Außerdem konnten wir auch zwei neue Vorstände wählen. Herzlichen Glückwunsch in diesem Zuge an Leo und Alex. Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg in eurem neuen Amt!

Im Anschluss an die Stammesversammlung gab es für alle Kuchen zur Stärkung und dann ging es für die Kinder und Leitenden auch schon los in die Holstentherme. Nach vielen Jahren ohne Schwimmbad-Ausflug an einem Stammestag war die Vorfreude groß mit dem ganzen Stamm mal wieder das Schwimmbad unsicher zu machen.

Nach dem Schwimmen wurden dann alle von einem leckeren Essensgeruch unseres Küchenteams empfangen und nach einer Stärkung startete schon das Abendprogramm. Wir zelebrierten den Aufstieg. Die einzelnen Gruppen, die sich auf unterschiedlichsten Inseln mit Material befanden, mussten Brücken bauen, damit die Aufsteigenden zu ihrer neuen Gruppe gelangen konnten und natürlich auch die neuen Leitungsteams ihre Gruppen erreichten. Im Anschluss daran ging es dann für die Wös in Richtung Schlafsack, die Jufis spielten in ihrer neuen Gruppe noch eine Runde Werwolf und auch die Pfadis und Rover kamen in ihren neuen Gruppen zusammen.

Genauso startete dann auch der Sonntagmorgen. Nach einem Frühstück fanden die ersten Gruppenstunden des Stufenjahres in den neuen Gruppen statt. Im Anschluss daran gab es den von uns mitgestalteten Gottesdienst mit viel Musik dank einer großen Band und dann war der jährliche Stammestag auch schon vorbei.

In diesem Zuge nochmal vielen Dank an alle, die das vergangene ereignisreiche Stufenjahr und den Stammestag mitgestaltet haben.

Und ganz viel Spaß euch allen im neuen Stufenjahr 22/23, das sicherlich auch wieder viele Highlights enthalten wird!