Jubiläum 2022 – 30 Jahre Stamm St. Hedwig

Erschienen am 1. Oktober 2022 in Aktionen

Paula

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Wir feierten den 30. Geburtstag unseres Stammes!

Bereits am Donnerstag trafen sich viele helfende Hände, um auf der Wiese neben der Kirche die Zelte, unter anderem eine Jurtenburg, aufzubauen. Am Freitag ging dann der Aufbau weiter und abends trafen dann die Kinder und Jugendlichen ein. Nach einer Stärkung mit Wraps wurde mit einer Kinderdisco in die Feierlichkeiten gestartet.

Wie es sich gehört, wurde der Einlass nur mit Einlassstempeln gewährt. Beim Eintritt erhielten alle Gutschein-Karten, mit denen man sich im Laufe des Abends je ein Slush-Ice, eine Portion Popcorn, eine Limo und ein Stück vom Geburtstags-Kuchen holen konnte. Gestartet sind wir in die Disco jedoch zunächst mit einigen Filmen. Im Vorfeld sind Mitglieder des Stammes unter anderem befragt worden nach ihrem Lieblingsaufnäher, einem besonders prägenden Erlebnis mit den Pfadfindern oder auch, was sie dem Stamm zum Geburtstag wünschen. Im Anschluss wurden alte Fotos der Leitenden als Wös, Jufis, Pfadis und Rover gezeigt und viel über die alten Fotos gelacht. Natürlich durfte auch ein Jubiläumstanz nicht fehlen und damit sind wir dann eingestiegen in die Kinderdisco. In den folgenden Stunden wurde getanzt, gegessen, gelacht, miteinander gequatscht, aber auch ganz entspannt am Feuer gesessen. Und dann ging es auch schon ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem Frühstück direkt weiter und wir spielten in verschiedenen Teams gegeneinander bei einem Geländespiel. An verschiedenen Stationen mussten Glitzer-30en gesammelt werden. Dafür musste zum Beispiel gemeinsam ein Turm aufeinandergestapelt werden, das ganze Team durch ein Spinnennetz gelangen, ein stark verschnürtes Päckchen, ähnlich wie beim Schokoladen essen, ausgepackt werden, ein Papierflieger möglichst weit geworfen werden, in einer Sandkiste gebuddelt werden und verschiedene Parcours durchquert werden.

Mit den erspielten Glitzer-Teilen konnten dann Materialien erworben werden, um das Gemeindehaus und die Kirche möglichst detailgetreu nachzubauen. Es wurden nicht nur die Gebäude nachgebaut, sondern auch auf Details, beispielsweise den tiefergelegten Innenhof, Büsche und Hecken oder auch die Lagerfeuerstelle beachtet. Während des anschließenden Mittagessen hatte die Jury, bestehend aus dem Küchen-Team, Zeit, die verschiedenen Gebilde zu begutachten und kürte im Anschluss ein Siegerteam.

Im Anschluss wurden schon die Workshops aufgebaut für den Nachmittag, an dem dann auch externe Personen eingeladen wurden. Es konnten unter anderem Knoten geknüpft, am Lagerfeuer gesessen, Kuchen gegessen, Buttons erstellt und Preise bei der Tombola gewonnen werden. Um 17 Uhr ging es dann auch schon in die Pfadi-Messe, die von uns mitgestaltet wurde und in der es im Rahmen der Katechese darum ging, dass es für alles eine bestimmte Zeit gibt und alle dazu aufgerufen waren, eine Erinnerung, die sie an die 30 Jahre Stamm St. Hedwig haben, zu notieren. Dabei sind ganz verschiedene Erinnerungen von Lagerfeuerabenden bis zu bestimmten Fahrten oder Erlebnissen zusammengekommen.

In den Abend starteten wir dann mit einem gemeinsamen Festakt und einer Rede von unserem Vorstand, in der noch einmal die letzten 5 Jahre rekapituliert wurden und was wir allein in dieser Zeit alles erlebt hatten. Auch die Oberbürgermeisterin richtete noch eine Worte an uns und den Stamm und wünschte uns weitere schöne Abenteuer und Erlebnisse und vor allem auch noch eine schöne restliche Jubiläumsfeier.

Im Anschluss daran öffnete dann endlich der Grill und auch wenn man lange in der Schlange anstehen musste, aber man konnte sich in der Zeit bereits mit dem Bingo beschäftigen oder mit anderen Leuten quatschen. Um 20 Uhr beendeten wir dann die Aktion für die Kinder und Jugendlichen des Stammes mit einem Abschlusskreis und eröffneten gleichzeitig die Kopfhörer-Party. In drei verschiedenen Kanälen konnten unterschiedliche Songs gehört werden und einen der Kanäle konnte man sogar selbst mitbestimmen, indem man für einen Song abstimmte. Es wurde bis zum nächsten Morgen weitergefeiert und dann begann auch schon bald der Abbau durch viele helfende Hände.

Danke für das schöne Fest und 30 Jahre Stamm St. Hedwig. Es war schön, wie viele dabei waren und gemeinsam mit uns den Geburtstag gefeiert haben! Wir freuen uns auf das, was in den nächsten Jahren kommt und die Abenteuer, Erlebnisse und Erfahrungen, die wir in der Zukunft erleben können!

Comments are closed.