Basar und Friedenslicht 2021

Erschienen am 25. Januar 2022 in Aktionen

stavo

 

Basar

Am ersten Adventswochenende fand wieder der gewohnte Gemeindebasar bei uns in der Gemeinde statt. Auch wenn dieses Jahr das Angebot aufgrund der Umstände durch Corona kleiner war, beteiligten wir uns wieder an der Durchführung.

Bereits am Donnerstag vor dem Wochenende halfen die Rover fleißig beim Aufbau und trugen Tische und Bänke, damit auf diesen dann die angebotenen Waren aufgebaut werden konnten.

Am Samstag waren dann die Wös und Jufis vor Ort. Die Wös verkauften bunte Engel und Windlichter, die sie im November fleißig gebastelt hatten. Die Jufis betreuten den Wunderbaum, an dem auch dieses Mal wieder viele Geschenke abgeschnitten wurden.

Friedenslicht

„Friedensnetz – ein Licht das alle verbindet“

Auch in diesem Jahr fand am 3. Advent im Rahmen des Friedenslichtes einiges bei uns im Stamm statt.

Zunächst fuhren morgens einige Leitende zum Hamburger Hauptbahnhof, um dort das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Aus der Geburtsgrotte in Betlehem, wo es jährlich entzündet wird, war es bereits über Österreich und quer durch Deutschland nach Hamburg transportiert worden.

Mittags trafen sich dann die Wös und Jufis mit ihren Leitungsteams. Sie hatten sich gerade in einem Kreis rund um eine brennende Kerze aufgestellt, als diese ihnen von Mr. X geklaut wurde. Um Mr. X zu finden und die Kerze zurückzuerobern mussten sie die Spuren verfolgen.

Sie teilten sich also schnell in 3 Gruppen auf und machten sich auf den Weg. Schnell erhielten sie ein erstes Foto, dass ihnen zeigte wo sich Mr. X gerade befand. Der Weg, den sie anhand von weiteren Fotos nachvollziehen konnten, führte sie über das Norderstedter Kino Richtung U-Bahn und dann zum Stadtpark. Schließlich ereilten sie Radiobeiträge von Augenzeugen, die Mr. X in der Nähe des Schulzentrums Norderstedt gesichtet hatten. An der Gemeinde konnten sie dann das Versteck von Mr. X aufspüren und die Kerze zurückerobern.

Abends fand dann die Friedenslicht-Andacht statt. Als die Kirche ganz abgedunkelt war, wurde das Friedenslicht an die Anwesenden verteilt, sodass sich getreu dem diesjähren Motto ein Netz aus Licht bildete. In dieser Atmosphäre fand im Anschluss ein Preacher-Slam statt, bei dem 4 Texte vorgetragen wurde. Es ging um die Frage wie sich Advent anfühlt, wie die Personen ihn erleben, was sie damit verbinden. Mittels Lichtsignalen kontte abgestimmt werden, welcher Text der Beste war. Der Gewinner-Text war von einem Teil der Pfadi-Gruppe geschrieben worden und so konnte sich die Pfadi-Gruppe über die Nachricht freuen, dass sie als Gewinner im nächsten Jahr eine Apfelbaum-Patenschaft im Alten Land übernehmen dürfen.

Mit dem brennenden Friedenslicht haben sich im Anschluss an die Andacht die Anwesenden auf den Heimweg gemacht und das Friedenslicht so auch in die Haushalte in Norderstedt und Umgebung gebracht.

Comments are closed.